0177 – 957 6620 info@koerperkult-ems.de

Was ist Schmerz überhaupt und wie wird dieser ausgelöst?  

Schmerz ist laut der Weltschmerz-Organisation ein unangenehmes Sinnes- und Gefühlserlebnis, das mit einer tatsächlichen oder drohenden Gewebeschädigung verknüpft ist oder mit Begriffen einer solchen Schädigung beschrieben wird. Ein  Schmerz entsteht in den Schmerzrezeptoren. Es handelt sich dabei meist um freie Nervenenden, die auf verschiedene Reize reagieren, z.B.: Hitze, Kälte, Druck oder Verletzung.

Im Bezug auf unser Training verbindest Du wohl den Muskelkater am meisten mit dem Thema Schmerz. 

Aber was ist ein Muskelkater und wie entsteht er?

Durch Überlastung entstehen kleinste Verletzungen. Diese Risse entstehen vor allem beim Abbremsen von Bewegungen. Es entstehen kleine Entzündungen im Muskelgewebe, die den Muskel durch das Eindringen von Wasser leicht anschwellen lassen. Diese Dehnung verursacht den wohl bekannten Schmerz nach einem harten Training. Ein Muskelkater ist jedoch keineswegs ein schlechtes Zeichen, eher im Gegenteil. Folge des Muskelkaters ist immer das Wachstum der angesprochenen Muskulatur. Also einfach gesagt Muskelaufbau.

Schmerzen sind nicht immer leicht zu verkraften, egal ob physisch oder auch mental. Was Dir aber Mut machen sollte, ist die Tatsache, dass jeder überwundene Schmerz Dich stärker macht! Also falls du mal wieder einen Muskelkater nach unserem Training haben solltest, ist das einfach ein Zeichen dafür, dass du etwas Positives für Dich und Deinen Körper getan hast.

Du möchtest EMS auch mal ausprobieren?
Dann melde Dich jetzt!

Jetzt Probetraining sichern!

Datenschutz


; | Cookie Einstellungen

Cookie Einstellungen ändern